Der Haushalt der Gemeinde Aldenhoven

Unter einem Haushalt, oder auch Haushaltsplan, versteht man in der Finanzwissenschaft die Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben von öffentlich-rechtlichen Körperschaften wie auch unserer Kom

Haushaltspläne haben in aller Regel den Rang eines Gesetzes, aber sie sind keine Gesetze im materiellen Sinne, da sie keine Außenwirkung entfalten. Haushaltspläne geben für einen bestimmten Zeitraum, im Normalfall wie auch bei uns ein Kalenderjahr, die Zielgrößen für die Einnahmen und Ausgaben vor. Besonders die Ausgaben spielen hier eine wichtige Rolle und werden nach ihrem Verwendungszweck differenziert.

 

Die Festlegungen im Haushaltsplan sind für die ausführende Verwaltung verbindlich. Damit ist der Haushaltsplan für den Gemeinderat wichtig zur Steuerung der Staatsfinanzen.

Hier veröffentlichen wir nun die Haushaltsreden unserer Fraktionsvorsitzenden aus den Jahren 2003 bis heute.