Ein abgekartetes Spiel

Kommunalwahlen sind Persönlichkeitswahlen. An die Kandidaten werden bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Neben Bekanntheitsgrad, Demokratieverständnis und Zivilcourage sind intellektuelle Fähigkeiten von Vorteil.

Von alldem besitzt der nachgerückte Neu-Patterner SPD-Ratsherr Bernd Jansen nur wenig. Er hatte wohl Angst vor dem Votum der Wähler. Darum plante die SPD einen besonderen Deal: Jansen senior kandidiert und Jansen junior bleibt in der Deckung. Im Falle eines Wahlsieges behält der Alte seinen Ortsbürgermeister und der Junge zieht durch die Hintertür ins Rathaus ein. Der Deal gelang perfekt. Die Demokratie wurde mit Füßen getreten.

Peinlich nur, dass Beide nicht mal ein halbes Jahr abwarten konnten. Die Neu-Patterner Wählerinnen und Wähler müssen sich betrogen vorkommen. Sie haben in jeder Hinsicht eine Niete gezogen.