Sportzentrum Schwanenstraße erstrahlt in neuem Glanz

Die Sportstätte in der Schwanenstraße, genutzt von den Schulen Marienschule, GGS, Hauptschule sowie vielen Vereinen erscheint in teilweise in neuem Glanz.

Für uns als Mehrheitsfraktion im Rat der Gemeine haben Jugendarbeit, Bildung und zu aller erst die Sicherheit unserer Kinder höchste Priorität. Dass an dem in die Jahre gekommenen Gebäudekomplex Handlungsbedarf besteht, haben wir längst erkannt und kurzer Hand mit Mehrheitsbeschluss die längst überfällige Sanierung angestoßen.

Die Gymnastikhalle nebst Sanitäranlagen und Umkleidekabinen wurden innen völlig entkernt und gänzlich neu aufgebaut, die Glasbausteinwände der Halle, als Energiefresser verpönt, gegen massive hoch wärmedämmende Wände ersetzt, die Decke erhielt einen neuen isolierenden Akustikaufbau und in den Fluren wurden neue Türen eingesetzt. Die gesamte Hallenbeleuchtung wurde nach heutigen Energieaspekten sowie Ausleuchtungstechniken modernisiert sowie die einfach verglasten großen Fensterflächen gegen wärmedämmende Schutzverglasung ersetzt. Abgerundet werden konnte die Maßnahme „Innenrenovierung Gymnastikhalle“ durch den Einbau einer Sicherheitsbeleuchtung für diesen Bereich.

Ebenfalls entkernt wurden Umkleidekabinen, Duschräume, Lehrerumkleide sowie WC- Anlagen des im Keller befindlichen Lehrschwimmbeckens, welches ebenfalls von den Schulen sowie mehreren Schwimmvereinen rege genutzt wird.
Hier erhielten alte Fensterflächen wärmedämmende neue große Glasflächen, alle Sanitäranlagen samt Wand- und Bodenbelägen wurden erneuert sowie die WC- Anlage komplett saniert. Im Bereich des Schwimmbades bekam das Schwimmbecken eine neue sichere Steintreppe sowie eine komplett neue Verfugung. Alle Einstiegsleitern wurden ersetzt, die Sitzbänke im Bad sowie den Umkleiden erneuert. Aus Sicherheitsaspekten wurde hier, wie bereits in der Gymnastikhalle, im gesamten Kellerbereich eine Sicherheitsbeleuchtung verbaut sowie ein zusätzlicher Notausgang mit Ausstieghilfe geschaffen.

Damit ist nun der erste Bauabschnitt geschafft und unsere Kinder können sich wieder in einer zumindest in Teilen neu gestalteten Sport- und Schwimmhalle wohlfühlen.

Natürlich stehen wir als CDU für die zügige Fortführung der Arbeiten in weiteren Bauabschnitten wie Sporthalle, Umkleiden und Sanitäranlagen, Ringerhalle, Aussendämmung und Dachdämmung ohne Verzögerungen ein. Dies wird auch künftig in enger Absprache mit den schulischen Bedürfnissen geschehen, denn der Unterricht sollte in den Bauzeiten so wenig als möglich in Mitleidenschaft gezogen werden.